schreien

Wir haben in der letzten Lektion gelernt wie man Betonungen in der schriftlichen Kommunikation im Internet darstellen kann. Na dann wissen wir doch schon mal, dass es falsch ist einfach in kapitalen Lettern zu schreiben! Oder ;) ?

Viele Newbies (chat-slang für Anfänger) glauben, etwas zu betonen wenn sie etwas gross schreiben. Eine Situation aus dem Chat: Einem Newbie wurde geholfen ein Problem zu vertehen und zu lösen. Hier nun ein Auszug wie er sich bedankte.

devil030: DANKE für die HILFE!
lina-: Ja bitte bitte - aber musst du so schreien?
jamie_: Vielleicht sind das ja Freudenschreie und er kriegt sich gar nicht mehr ein jetzt *fg* Nutz das mal aus und frag ihn ob er dir Geld gibt ;)

Wie also kommen lina- und jamie darauf dass devil030 geschrien hat? Seinerzeit wurde mal vereinbart dass Grossbuchstaben ein Ausdruck für schreien sind - warum? Frag mich das doch nich - ich bin doch auch nicht allwissend ;) Wenn das jemand weiss - her mit der Antwort!

Also noch mal zusammengefasst: Die Verwendung von Grossbuchstaben sollte sehr überlegt erfolgen! In vielen Räumen wird das Schreien als Unhöflich empfunden und Freunde macht man sich damit natürlich auch nicht... Etwas anderes ist es, wenn man schon mindestens (nicht mehr und nicht weniger) dreimal von einem Netsplit betroffen war (oder die Leitung getrennt wurde) und man dann mit einem lauten und nicht zu überhörenden "AAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRGH!" in den Channel zurückkommt. Also wenn es wirklich mal nötig ist, sich laut und energisch Luft zu machen sind kapitale Lettern gerne erlaubt ;)

Und das merken wir uns für diese Lektion: Wenn wir laut sein wollen, nehmen wir Grossbuchstaben - ansonsten: Finger weg von der Shift- und der Caps-Lock-Taste