Simma Fertig?

Na fast ;) Nun gibt es von mir noch ein paar nützliche Tipps um Chatter überhaupt verstehen zu können...

Fakt ist ja: Chatter sind faul! Darum kürzen sie ab wo es nur geht. Viele Sterchnchen-Aussagen bestehen darum nur aus einzelnen Buchstaben (z.B. *g*) oder einzelnen zusammengesetzen (z.B. *rotfl* - englische Abkürzung "rollin' on the floor laughin' "). Was all diese Abkürzungen genau bedeuten könnt ihr viel viel besser auf dieser Seite nachlesen. Dort erfahrt ihr auch was es mit den lachenden Gesichtern, die irgendwie zur Seite gekippt wurden und manchmal auch Smileys oder von mir gern Smilys genannt werden, im Chat auf sich hat. Falls ihr Abkürzungen gelesen habt, die bei mir nicht aufgeführt sind, empfehle ich einen Besuch bei Acronym Server wo ihr die Abkürzung "übersetzen" lassen könnt.
Desweiteren ist es auch eine sehr sparsame Schreibweise, Vokale in der Endsilbe einfach wegzulassen, so wie es Berliner gerne beim Sprechen machen. Daraus resultieren dann Ausdrücke wie *bei Klausur mogln werd* Zu beachten ist hier das Wort "mogln". .oO(ach neee!) Wie unschwer zu erkennen ist, wurde das "e" entfernt, das hinter das "g" und vor das "l" gehört.
Ueberhaupt moegen Chatter die Berliner Art alles was geht abzukuerzen... So macht sich zum Beispiel kaum jemand die Mühe die Worte "ist" oder "nichts" bzw. sogar "sch" auszuschreiben. Ein einfaches "is" oder "nix" bzw "sh" tuts doch auch ;)

Ein weiterer Fakt ist: Chatter sind komisch! Ich weiss bis heute nicht warum das so ist: aber das "ü" wird von sehr vielen durch ein "y" ersetzt. Dadurch kommen so seltsame Sternchen-Ausdrücke wie *grybl* Hier haben wir ein nettes Beispiel einerseits für das Y-Phänomen andererseits für das grob fahrlässige Weglassen von Vokalen. Ebenfalls so unerklärlich wie beliebt ist das Austauschen eines "ku" durch ein "q".

Wir wissen ja bereits, dass Chatter komisch sind und da wir das Kapitel über Betonungen schon hatten, wundern wir uns auch nicht über die vielen "u's" in *schatzi zu podn knuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuutsch* Und das wo doch Chatter sonst so sparsam mit Buchstaben sind ;) *kopfshyttl*

So und nun teste ich mal ob ihr auch aufmerksam wart ;) Nehmt euch mal einen Stift und Papier.. achso - ihr habt sowas nicht mehr? Hmm.. nagut - dann öffnet mal ein beliebiges Schreibprogramm. Nun schreibt ihr euch das Wort "qshl" auf. Ich geh mal nen Kaffee trinken und ihr überlegt euch was dieses Wort wohl heissen könnte und schreibt mir auf, in wie fern die Chatter die Orthographie für ihre Zwecke angepasst haben...

*kaffeeschluerf* *kuchness* *wart* *aufdieuhrgugg* *nochnenkaffeetrink*